Einfach mal raus als Familie: Hofgut Hopfenburg

Mal ein Wochenende raus. Raus aus der Stadt und rein in die Natur. Kurzurlaub.

Genau das haben wir uns über Ostern gemeinsam mit Freunden gegönnt. Wir alle gehen grundsätzlich gerne campen und lieben es, viel draußen zu sein. Mit Kindern im Frühling natürlich immer etwas risikobehaftet, denn mit Zelt im Freien, kann es ganz schön frostig werden zu der Jahreszeit.

Freunde von uns haben eine tolle Alternative entdeckt, die ich besonders den Familien unter euch, aber grundsätzlich natürlich jedem, wirklich ans Herz legen möchte. Das Hofgut Hopfenburg auf der Schwäbischen Alb.

Auf einem riesigen Gelände kann man wählen zwischen der Übernachtung im eigenen Zelt, in Tippis, Jurten, im eigenen Camper…oder eben in Zirkuswagen. Und genau das ist, was wir gemacht haben.

Hofgut Hopfenburg Schwäbische Alb

Umgebaute (und zum Teil auch selbst gebaute) Zirkuswagen in unterschiedlicher Größe und Ausstattung stehen auf dem großzügigen Gelände bereit. Wir selbst hatten den „Roulotte“, einen Wagen mit ingesamt 4 Betten und einer Küchenzeile. Jeweils zwei Betten waren alkoven-artig in die Seiten eingebaut, mit rot gestrichenem Holz ummantelt und urgemütlich. Ich liebe sowas. Es gibt eine Heizung und fließend Wasser im Wagen. Allerdings in unserem Fall keine Toilette (es sind aber auch Wagen mit kleiner Toilette und Waschbecken vorhanden). Zudem gibt es jeweils eine kleine Veranda mit Tisch und Stühlen, was im Sommer für ein abendliches Glas Wein bestimmt wunderschön ist. Bei uns war es dank Schneefall leider nicht möglich.

Schwäbische Alb MünsingenZirkuswagen Hofgut Hopenburg

Zentral gelegen gibt sind die unwahrscheinlich großzügigen Sanitärbereiche für Frauen und Männer, aber eben auch extra Familienbereiche. Alles war sauber und kuschelig warm für die überraschend doch etwas kalten Tage. Selbst Toilettensitzverkleinerer lagen für Kinder direkt bereit.

An den auf dem Gelände verteilten Grillhütten, kann man auch super andere Urlauber kennenlernen und ein abendliches Grillevent starten. Es macht wahnsinnig Spaß und man trifft ja immer nette Menschen.

Ein Frühstück könnt ihr optional hinzubuchen. Und das hat mich wirklich begeistert. Die Auswahl war riesig und die Qualität wunderbar. Insgesamt legt man im Hofgut übrigens großen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Integration!

Hofgut Hopfenburg Frühstück

Das Frühstück gibt es in einer großen Scheune. Gerade als große Gruppe kommt man dort super unter. Und dank der großen Spielzeugkiste, ist auch ein entspanntes Frühstück möglich. Die Kinder verziehen sich nämlich schnell in eine Ecke und haben gemeinsam Spaß. Oder sie gehen einfach raus und tollen zwischen Schafen, Eseln, Kinder-Tippi, Wippe und Bobbycars herum. Dank der großen Glastüren hat man sie auch meist gut im Blick.

Hofgut Hopfenburg_Urlaub_ScheuneHofgut Hopfenburg_Urlaub_BackhausHofgut Hopfenburg_Urlaub_Tiere2

Zu Ostern gab es ein spezielles Programm mit Osterfeuer, Eier bemalen, backen und Ofenpizza, was riesig Spaß gemacht hat.

Leider hat uns das Wetter in den 5 Tagen einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch soweit möglich, sind die Kinder die ganze Zeit mit den Rädchen auf dem Gelände herumgeflitzt und haben ziemlich viel frische Luft abbekommen. Auf jeden Fall sehr viel mehr als bei gleichem Wetter zu Hause. Und genau das ist es, was solche Urlaube ausmacht. Ständig draußen zu sein, auch wenn es vielleicht ein wenig ungemütlich ist. Ich persönlich liebe es und hätte ich annähernd schneetaugliche Kleidung dabei gehabt, hätte ich es vielleicht noch mehr genossen…

Münsingen Grillhütte

Auch die Mitarbeiter waren übrigens alle total sympathisch und insgesamt war der Kontakt sehr persönlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir nicht zum letzten Mal dort waren. Diese Mischung aus Camperfeeling und trotzdem einen Heizungscomfort zu haben ist wirklich toll. Ich habe auch grundsätzlich wieder so richtig Lust auf campen bekommen. Ok, wenn ich so nachdenke bin ich mir eigentlich sicher, dass wir nicht zum letzten Mal da waren.

Ach, übrigens, wer zwischendurch die große Shoppinglaune bekommt. Metzingen mit seinen Outlets ist mit dem Auto nicht weit entfernt. Wer aber von Stadt und Trubel nichts mitbekommen möchte, ist in Münsingen auf der Schwäbischen Alb auf jeden Fall richtig aufgehoben.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>