Hochzeit in und um Mainz herum: Teil 2

Und schon sind wir im zweiten Teil meiner Mini-Hochzeitsserie angelangt. Wie schon im ersten Teil angekündigt, möchte ich euch unsere Hochzeitsdienstleister vorstellen. Empfehlen kann ich sie alle uneingeschränkt. Möglicherweise hilft es euch bei der Planung eurer eigenen Hochzeit oder natürlich sonstigen Feierlichkeiten in der Region.

Zur Erinnerung, meine Hochzeitsserie ist in drei Teile aufgeteilt:

Teil 1 – Der Fotograf und das Shooting

Teil 2 – Die Location und das Catering

Teil 3 – Die Dekoration und der DJ

Die Location

Eigentlich wollten wir gerne in Mainz feiern. Doch leider haben wir nichts gefunden, was so richtig unseren Kriterien entspricht. Unsere Top 5 Fragen zu diesem Thema waren:

  1. Wie viele Leute möchte ich einladen?
  2. Möchte ich Catering oder im Lokal feiern?
  3. Soll es eine große Party werden oder ein gediegenes Dinner (Thema Lärmbelästigung und Open-End)?
  4. Muss es direkt an der Location Übernachtungsmöglichkeiten geben?
  5. Budget

Klar war, dass wir gerne eine große Party in lockerer Atmosphäre feiern möchten und knapp 100 Leute einladen werden. Was mir vorher nicht klar war, dass es hierfür kaum Lokale zur Auswahl gibt. Sehr häufig fassen diese nur 70 Personen und sofern es mehr sind, finden diese sich auf verschiedenen Ebenen wieder. Das war natürlich nicht der Plan. Außerdem gibt es häufiger als gedacht eine Sperrstunde, was für uns gar nicht in Frage kam.Hochzeit-Rathemacher_618

Durch Zufall stieß ich am Ende auf das Weingut Weidenmühle. Schon nachdem ich die Homepage sah, wusste ich, dass das unser Ort des Feierns sein soll. Das Weingut hat eine sehr große Scheune, die für Feierlichkeiten ausgebaut wurde. Es gibt einen großen Raum, in dem das Essen stattfindet. Laut Plan sollen hier 100 Personen reinpassen. Mit unseren am Ende 88 Personen, war es aber schon eine relativ volle Sache. Mehr Gäste würde ich nicht empfehlen.

Hochzeit Mainz - Weingut Weidenmühle

Zusätzlich gibt es einen großen Raum in dem das Catering stattfindet und am Abend auch die Party. Weiterhin gibt es eine große Terrasse zur Wiese und eine riesigen Innenhof. Insgesamt ein ganz tolles und gemütliches Ambiente, wie ihr hoffentlich auf den Fotos erkennen könnt. Und da das Weingut etwas abgelegen liegt, ist die Parkplatz-Situation völlig problemlos und auch der abendliche Lärm macht keinem was aus. Für uns ideal!

Hochzeit Mainz - Weingut Weidenmühle 4 Hochzeit Mainz - Weingut Weidenmühle 5 Hochzeit Mainz - Weingut Weidenmühle 7 Hochzeit Mainz - Weingut Weidenmühle 8

Großer Pluspunkt ist außerdem die Möglichkeit, einer freien Trauung unter freiem Himmel. Erst durch die Chance das zu tun, haben wir uns damit auseinandergesetzt und dafür entschieden. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Die Organisation war super und die Atmosphäre unvergleichlich!

Hochzeit Mainz - Weingut Weidenmühle 2 Hochzeit Mainz - Weingut Weidenmühle 3

Für die abendliche Bewirtung stellt das Weingut Servicekräfte zur Verfügung. Normalerweise gibt es dort keine Gastronomie. Auf die Mädels konnte man sich am Abend zu 100% verlassen und waren wirklich wahnsinnig aufmerksam. Für das Essen gilt es einen Caterer zu engagieren. Hier arbeitet das Weingut lediglich mit einem zusammen. D.h. ihr könnt nicht den Caterer eures Vertrauens mitbringen.

Achso, und dass es dort natürlich fantastischen Wein gibt, brauche ich wohl nicht extra erwähnen?!

Das Catering

Dass es bezüglich des Caterers eine Vorgabe gibt, ist aber nicht schlimm. Denn SL mehr buffet ist wirklich hervorragend. Bei unserer Feier gab es ein Live-Cooking. Das bedeutet, 2-3 Köche kochen das Essen live vor Ort. Statt Kartoffelgratin im silbernen Wärmebehälter gabe es also entsprechend der Saison zum Beispiel Spargel mit Kartoffeln oder Nudeln im Parmesanrad und als Nachtisch Crèpe mit frischen Erdbeeren. Sensationell sage ich euch!!!

Hochzeit Mainz - SL mehr buffet 3 Hochzeit Mainz - SL mehr buffet Hochzeit Mainz - SL mehr buffet 4 Hochzeit Mainz - SL mehr buffet 5

Solltet ihr also einen Caterer suchen, kann ich ihn uneingeschränkt ans Herz legen. Auch die Köche waren absolut sympathisch und trugen bei Verteilen des Essens zusätzlich zur guten Stimmung bei. Sowas kann man wirklich nicht planen und wir sind sehr dankbar, dass alles so gut gelaufen ist.

Alles gezeigten Fotos sind von Czeko Studios.

 

6 thoughts on “Hochzeit in und um Mainz herum: Teil 2

  1. Pingback: Hochzeit in und um Mainz herum: Teil 1 | Mainzer Wohnzimmer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>