Mainzer Entdeckungen #5

Es ist wieder soweit. Ich stehe mitten in Mainz und denke: wow, das hast Du ja noch nie gesehen! Das MUSS neu sein! Und dann recherchiere ich mal eine Minuten und werde eines Besseren belehrt. Nein, diese Skulptur ist nicht neu. Sie steht da seit dem Jahre 2001. Sie stand also schon da, als ich noch gar nicht in Mainz residierte.

Mainz_Gutenberg_Skulptur_Karmeliterplatz

Jetzt die große Frage: warum habe ich diese Gutenberg-Skulptur am Karmeliterplatz vorher nie bemerkt? Es ist ja nicht, als wäre ich dort noch nie gewesen!

Ich werde es nie erfahren. Jedoch kann ich euch einen kleinen Besuch sehr empfehlen. Denn im Gegensatz zu den ansonsten eher omnipräsenten heroischen Darstellung wichtiger Menschen unserer Geschichte, sieht man hier einen Gutenberg bei harter Arbeit. Beim Bedienen einer Buchdruckmaschine.

Kanntet ihr diese Skulptur? Und es wäre schön, wenn irgendjemand auch „nein“ sagt und nicht alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen…

4 thoughts on “Mainzer Entdeckungen #5

  1. Liebe Nina,
    nein, die Statue habe ich auch noch nicht gesehen. Das zeigt mir mal wieder, wie viel Mainz doch zu bieten hat und das man immer mit wachem Blick durch diese schöne Stadt schlendern sollte ☺
    Viele Grüße
    Kristin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>