Photowalk durch die Neustadt

Wer mir Instagram und Facebook folgt hat es bereits gesehen: ich habe eine Phototour durch meinen Lieblingsstadtteil gemacht.

Gemeinsam mit Stefanie Jung von Best-of-Mainz und Achim Katzberg als kompetenten Ansprechpartner für Fotografie, gab es einen Photowalk durch die Neustadt. Neben dem Fotografieren erhielten wir natürlich auch viele historische Informationen über die Entstehung der Neustadt.

Nun habe ich ja selbst 8 Jahre inmitten der Neustadt gewohnt. Es gibt wohl so ziemlich keine Ecke, die ich nicht schon mal abgelaufen bin und daher war mir natürlich jeder Weg unseres Spaziergangs bekannt. Wie ich aber schon mal in einem älteren Artikel über Stadtführungen in der eigenen Stadt geschrieben habe, finde ich eine Führung an eigentlich bekannten Orten immer wieder spannend.

Denn zum einen erhält man doch immer wieder Informationen, über die man sich vorher nicht Gedanken gemacht hat. Zum Beispiel wusste ich nichts über den Stadterweiterungsvertrag von 1872, dem wir die Neustadt zu verdanken haben. Oder wie es dazu kam, dass die Neustadt überhaupt so einen Aufschwung genießen konnte. Denn nicht nur die zahlreichen Neueröffnungen trugen dazu bei, dass der Stadtteil inzwischen so lebenswert ist. Auch Förderprogramme von Bund und Ländern (ganz unromantisch) trugen dazu bei, dass aus einem eher gemiedenen Stadtteil inzwischen ein begehrter Ort geworden ist.

Und während ich auf bekannten Wegen lief und neue Information verarbeitete, schweifte der Blick auch immer wieder nach Motiven umher. Meist denkt man ja gar nicht darüber nach, den eigenen Wohnort zu fotografieren, während man bei Städtereisen die Kamera gar nicht aus der Hand legt. Dabei macht es wahnsinnig Spaß, sich ganz bewusst Zeit für bekannte Ecken zu nehmen und sie mal neu in Szene zu setzen oder fotografisch zu hinterfragen.

Ich hatte eine Menge Spaß. Leider war das Wetter an diesem Februar-Nachmittag hochgradig foto-unfreundlich. Es war diesig und trotz zwischenzeitlichem Sonnenschein, wirkte alles ein wenig grau. Trotzdem möchte ich euch eine kleine Auswahl meiner Fotos zeigen. Ich bin nicht 100% zufrieden und doch geht mir gleichzeitig das Herz auf. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß damit!

Mainz_Neustadt_Wohnhaus Mainz_Neustadt_Frauenlobplatz Mainz_Neustadt_Wohnhaus2 Mainz_Neustadt_Hafenstraße Mainz_Neustadt_Synagoge Mainz_Neustadt_Gartenfeldplatz4 Mainz_Neustadt_Gartenfeldplatz2Mainz_Neustadt_Synagoge2sw Mainz_Neustadt_Zollhafen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>